So sieht ein mittels Sprachmuster-Analyse erstelltes Profil aus

Auszug aus meinem eigenen Persönlichkeitsprofil

Herangehensweise
Ich neige eher dazu, nachzudenken und abzuwägen, als schnell zu handeln. Ich werde vor allem
durch Situationen motiviert, in denen ich nachdenken, analysieren und verstehen kann. Ich bin in
der Regel dazu motiviert neue Optionen, Alternativen und Möglichkeiten zu entwickeln. Mir fällt es
schwer mich an prozedurale Vorgehensweisen zu halten, kann diese aber sehr gut entwickeln. Wenn
ich ein Verfahren befolgen soll, werde ich versuchen, es zu verbessern. Bestehende
Verfahrensregeln zu „brechen“ sind für mich fast unwiderstehlich. Checklisten verwende ich zur
Unterstützung von Wahlmöglichkeiten und um auf „Spur“ zu bleiben.

Motivation
Meine Motivation wird vornehmlich ausgelöst, wenn es darum geht, sich von einer negativen
Situation fortzubewegen. Ich bin vor allem dann motiviert, wenn ein Problem zu lösen oder ein
unerwünschtes Ereignis zu vermeiden ist. Meine Stärke liegt in der Krisenintervention und im
Erkennen von möglichen Hindernissen..

Entscheidungen
In Situationen, in denen ich selbst entscheiden muss, kann und werde ich es tun. Ich habe jedoch
kein ausgeprägtes Bedürfnis danach selbst Entscheidungen zu treffen. Meine Motivation wird vor
allem dann ausgelöst, wenn ich Feedback erhalte, sei es von anderen Personen oder durch
Resultate. Entscheidungen in Bezug auf Projekte und Ideen treffe ich, indem ich Beweise sehe oder
das Produkt und den Prozess beobachte. Ich gelange auch zu Entscheidungen indem ich
Informationen höre oder bespreche. Um vollständig überzeugt zu sein, muss ich es selbst tun.

Arbeitsumfeld
Ich
mag es, wenn sich die Arbeitssituation häufig verändert und bin offen für Vieles, das sich auch in
meiner Ausbildung zeigt (Diplom Marketing, Akademischer Business-Manager, Coach- und
Verhaltenstrainer, MBA-Studium, NLP-Ausbildung, Psychologie-Studium)
In der Regel arbeite ich gern in Gegenwart und unter Beteiligung anderer. Am produktivsten bin ich,
wenn ich einen klar abgegrenzten Verantwortungsbereich habe. Für bestimmte Aspekte meiner
Arbeit ziehe ich es vor, allein und ungestört zu sein.