Was geschieht wenn Menschen kommunizieren?

Schlechte Kommunikation am Arbeitsplatz, im privaten Bereich und überall auf der Welt ist
heutzutage das Problem Nummer 1.

Erfolgreiche Kommunikation bedarf der Nachhaltigkeit und der Originalität. Menschen
kommunizieren mittels eines Filtersystemes, das geprägt ist durch Geschichte, Identitätsgefühl und
Überzeugungen dessen, was als wahr gilt. Ergänzt durch Wertvorstellungen, was richtig ist.
Gleichzeitig nimmt jeder die Geschhenisse anders war und interpretiert sie dementsprechend. Das
macht die Kommunikation innerhalb einer Grupe, die sich nahe steht leichter.

Wie können wir nun verstehen, was ein anderer wirklich meint, wenn er oder sie mit uns
spricht? Können wir das Verhalten voraussagen aufgrund dessen was gesagt wird? Wie
wäre es, wenn wir durch unsere Sprache auf diese Verhalten Einfluss nehmen könnten?

Es gibt sie diese sehr einfache und praktische Methode. Sie bedient sich der Alltagssprache, die in
14 Kategorien unterteilt wird. Aus einigen wenigen Fragen, die in ein normales Gespräch
eingeflochten werden kann, wird ein Profil erstellt. Es wird darauf geachtet wie die Leute beim
Antworten reagieren und nicht auf das worüber sie reden und so entsteht ein Muster.

Diese Erkenntnis lässt sich nutzen um
+ Persönlichkeitsprofile zu erstellen,
+ die Sprache auf spezifische Gruppen zuzuschneiden,
+ die Kultur eines Unternehmens zu erfassen,
+ Marketing- und Verkaufsstrategien effektiver an die Zielgruppe anzupassen,
+ im Alltag auf Anhieb verstanden zu werden.

Es gibt jedoch keine schlechten und guten Muster. Diese müssen im Kontext der jeweiligen
Handlung auf Angemessenheit beurteilt werden. Und es ist gut zu wissen, dass wir uns ändern und
entwickeln.

Sie können sich vorstellen, diese Sprachmuster in Ihre Alltagssprache einzubauen? Sie möchten
Ihre Kommunikation verbessern, .... jetzt!